Wie hören wir?

Der allgemeine Vorgang des Hörens lässt sich wie folgt beschreiben.

Hören ist nicht einfach Hören

Das Hören ist neben dem Sehen unser wichtigster Sinn.


Kommunikation

Die zentrale Funktion des Gehörs ist die Funktion als Kommunikationsorgan. Das Hören ist für jeden Menschen die Voraussetzung, um richtig sprechen zu lernen und sich anderen mitteilen zu können. Ein beeinträchtigtes Gehör beeinflusst unsere Kommunikationsfähigkeit negativ und trennt uns von unserem sozialen Umfeld, wie Freunde, Familie, Kollegen usw.

Auch nehmen wir mit unserem Gehör wahr, wie jemand etwas sagt. So werden Emotionen, wie Erstaunen, Begeisterung, Zustimmung, Ablehnung, Zweifel, Ironie und Trauer, beim Sprechen mittransportiert, sodass wir auf den emotionalen Zustand unseres Gegenübers eingehen können.


Orientierung

Das Richtungshören verrät uns aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Dazu benötigen wir beide Ohren, da Richtungshören über eine Auswertung der Laufzeit- und Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren funktioniert.


Warnung

Unser Gehör ist ständig auf Empfang geschaltet und nimmt somit sämtliche Geräusche unserer Umwelt auf, die uns Informationen über unsere Umgebung verraten. Somit ist es uns möglich, Dinge, noch bevor wir Sie sehen, wahrzunehmen, wie etwa einen vorbeifliegenden Hubschrauber oder ein sich näherndes Fahrzeug.